Jetzt wird abgerechnet!

Jane Balstra

Selbstoptimierung ist derzeit in aller Munde. Doch wir können noch so viel darüber lesen, wie oder was genau wir optimieren sollten, wenn wir nicht selbst damit anfangen in die Umsetzung zu kommen, wird da auch nichts passieren!

Du selbst weißt am besten, wie deine Behandlungen aussehen und was sie dir Wert sind. Dann schau auch, dass die Behandlungen entsprechend honoriert werden. Und ja, das kostet am Anfang viel Zeit. Du musst wissen, welche Materialien du verwendest und was diese im Einkauf gekostet haben, du musst deine Raum- und Personalkosten kalkulieren und im besten Fall geht das gemeinsam mit deinem Steuerberater. Lass dich hier von jemandem aus deinem Fachbereich beraten und hole dir Informationen von Menschen, denen du vertraust und die die Erfahrung haben.

Sobald das für dich klar ist, kannst du dich an deine Behandlungen setzen und schauen, was für Abrechnungspositionen es im Bereich BEMA und GOZ/GOÄ gibt. Für welche Behandlungen bekomme ich eigentlich welches Honorar? Was genau geht im BEMA und was nicht? Wann gibt es Mehrkosten, Zuzahlungen oder Zusatzleistungen? Oder wann ist eine Behandlung komplett privat?

Auch wenn du dich im Bereich der Abrechnung fortgebildet hast, solltest du dich regelmäßig mit deiner Abrechnungsfachkraft zusammensetzen und schauen, wo genau ihr steht und wie die Umsätze aussehen.

Ich höre oft von den Praxen so was wie, „Das ist doch Kassenleistung!“ oder „Das kann ich doch nicht in Rechnung stellen“ oder „Das haben wir immer schon so gemacht.“

Ja, das kann alles sehr gut sein, das heißt aber nicht, dass es so bleiben muss. Am Ende des Tages, muss es für dich passen und du musst schauen, wie wirtschaftlich deine Praxis unterwegs ist. Es nützt nichts, wenn nur gejammert wird, dass alles teurer wird, selbst aber nichts verändern möchte. Das kann leider nicht funktionieren.

Deswegen schau genau hin:

  • Was genau möchtest du verändern?
  • Was brauchst du dafür?
  • Wer kann dich dabei unterstützen?
  • Was sind deine blockierenden Glaubenssätze
  • Welche Herausforderungen gibt es?
  • Was läuft bereits gut?
  • „…“

Komm in die Umsetzung, vergleiche dich nicht ständig mit irgendwelchen anderen Praxen oder übernehme deren Preiskultur. Jede Praxis ist individuell und Du bist dafür verantwortlich. Es gibt so viele tolle Menschen in den unterschiedlichen Fachbereichen, nutze das für dich und hole dir Unterstützung. An sich selbst zu arbeiten heißt nämlich auch, geduldig zu sein und offen für neue Wege zu sein.

Mehr zu unserer Netzwerk Expertin Jane Balstra finden Sie auf ihrer Homepage und auf Social Media: